Hintergrund
Die NIDEC GPM GmbH hat sich im Bereich der Entwicklung von Motoren und Pumpen aufgrund langjähriger Erfahrung einen Namen gemacht. Um diesen Erfolg auch zukünftig zu gewährleisten, möchte NIDEC sein Portfolio um mechatronische Produkte erweitern, die nach gängigen Standards entwickelt und in Serie gebracht werden sollen. Ca. 50 Mitarbeiter arbeiten weltweit in der Elektronikentwicklung an verschiedenen Standorten, wie z.B. Ilmenau, Merbelsrod, Bietigheim, Barcelona und Krakau.
Eine von NIDEC entwickelte Plattform, die als Basis für verschiedene Produkte dient, soll auch für einen erfolgreichen Einstieg als Zulieferer in der Automobilindustrie dienen. Die hierbei zu erfüllenden Standards bzgl. der Reife der Elektronik-Entwicklungsprozesse wurden im Rahmen eines Kunden-Audits allerdings als nicht ausreichend erfüllt eingestuft (2018) .
Als Maßstab für die Bewertung diente der in der Automotive Branche etablierte Standard Automotive SPICE®. Der Kunde forderte daraufhin als Maßnahme, dass Meilensteine im konkreten Kundenprojekt festgelegt werden, zu denen bestimmte Anforderungen zu erreichen sind. Daneben forderte der Kunde von NIDEC auch die Etablierung von Automotive SPICE® kompatiblen Standardprozessen in der Entwicklung ein .
Ziele des Beratungsprojekts
Die Firma Process Fellows wurde von NIDEC beauftragt, sie bei der Erreichung dieser beiden Ziele im Rahmen der festgelegten Meilensteine zu unterstützen:
Ausgehend von einer Automotive SPICE® Gap Analyse wurde ein Maßnahmenplan definiert, in dem die einzelnen Aktionspunkte abgeschätzt, priorisiert und dem Kundenprojekt oder der organisationsweiten Prozessverbesserung zugewiesen wurden. Gemeinsam mit NIDEC wurde vereinbart, dass das Kundenprojekt Priorität hat und die dort erarbeiteten Verbesserungen dann in die Organisation übertragen werden.
Kundenprojekt
Im Rahmen des Kundenprojekts unterstützen die Process Fellows
Für die Organisation wurde ein Prozessverbesserungsprojekt mit folgenden Eckdaten aufgesetzt:
Im Kundenprojekt hat der Kunde das Erreichen der bisherigen Meilensteine bestätigt. Erste Verbesserungen des Reifegrades wurden bereits innerhalb von 4 Monaten erreicht, und das Projekt arbeitet inzwischen wesentlich strukturierter.
In der Organisation wurden die Ziele definiert und die notwendigen Stakeholder identifiziert, um daraufhin das Prozessverbesserungsprojekt zu starten.
Ausblick
Trotz der bisher erreichten Ergebnisse gibt es noch zahlreiche Herausforderungen für die weitere Verbesserung. Dazu gehören unter anderem die Fortführung der Verbesserungsmaßnahmen im Kundenprojekt mit dem Ziel, einen durchgehenden Automotive SPICE® Level 1 bis Ende 2019 zu erreichen. Außerdem müssen auch die Mitarbeiter außerhalb des Kundenprojekts „abgeholt“ werden und die Erkenntnisse, die man aus dem Projekt gewonnen hat, in die Organisation übertragen werden, um das Ziel Level 3 Mitte 2020 in ersten Pilotprojekten zu erreichen.
„Durch die offene, fundierte und strukturierte Zusammenarbeit mit Process Fellows konnten wir sehr schnell erste Erfolge im Projekt erzielen, die sowohl in der Organisation als auch beim Kunden direkt sichtbar waren. Durch die positiven Ergebnisse rückte NIDEC GPM GmbH in die Rolle des Piloten für die gesamte Europaorganisation von NIDEC Automotive. Auch hier unterstützte Process Fellows durch Vorschläge für einen bestmöglichen Projektsetup. Durch die direkte Mitarbeit im Projekt werden die Prozesse und Verbesserungen gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelt was zu einer sehr hohen Akzeptanz der Ergebnisse in der Organisation führt. Agile Methoden finden durch das Coaching von Process Fellows großen Zuspruch in den Entwicklungsteams, hier bereiten wir aktuell eine weitergehende Zusammenarbeit über das Thema ASPICE und Elektronikentwicklung hinaus vor.“
Jens Hoffmann, Director Systems Engineering, Electronics and Software Development
NIDEC GPM GmbH
Die NIDEC GPM GmbH hat sich im Bereich der Entwicklung von Motoren und Pumpen aufgrund langjähriger Erfahrung einen Namen gemacht. Um diesen Erfolg auch zukünftig zu gewährleisten, möchte NIDEC sein Portfolio um mechatronische Produkte erweitern, die nach gängigen Standards entwickelt und in Serie gebracht werden sollen. Ca. 50 Mitarbeiter arbeiten weltweit in der Elektronikentwicklung an verschiedenen Standorten, wie z.B. Ilmenau, Merbelsrod, Bietigheim, Barcelona und Krakau.
Eine von NIDEC entwickelte Plattform, die als Basis für verschiedene Produkte dient, soll auch für einen erfolgreichen Einstieg als Zulieferer in der Automobilindustrie dienen. Die hierbei zu erfüllenden Standards bzgl. der Reife der Elektronik-Entwicklungsprozesse wurden im Rahmen eines Kunden-Audits allerdings als nicht ausreichend erfüllt eingestuft (2018) .
Als Maßstab für die Bewertung diente der in der Automotive Branche etablierte Standard Automotive SPICE®. Der Kunde forderte daraufhin als Maßnahme, dass Meilensteine im konkreten Kundenprojekt festgelegt werden, zu denen bestimmte Anforderungen zu erreichen sind. Daneben forderte der Kunde von NIDEC auch die Etablierung von Automotive SPICE® kompatiblen Standardprozessen in der Entwicklung ein .
Ziele des Beratungsprojekts
Die Firma Process Fellows wurde von NIDEC beauftragt, sie bei der Erreichung dieser beiden Ziele im Rahmen der festgelegten Meilensteine zu unterstützen:
- Coaching im konkreten Kundenprojekt bei der Anwendung von Automotive SPICE® kompatiblen Prozessen und Erreichung der definierten Meilensteine
- Definition und Ausarbeitung Automotive SPICE® kompatibler Standard-Entwicklungsprozesse und der dazugehörigen Vorlagen und Guidelines (Ziel Level 3 Mitte 2020)
Ausgehend von einer Automotive SPICE® Gap Analyse wurde ein Maßnahmenplan definiert, in dem die einzelnen Aktionspunkte abgeschätzt, priorisiert und dem Kundenprojekt oder der organisationsweiten Prozessverbesserung zugewiesen wurden. Gemeinsam mit NIDEC wurde vereinbart, dass das Kundenprojekt Priorität hat und die dort erarbeiteten Verbesserungen dann in die Organisation übertragen werden.
Kundenprojekt
Im Rahmen des Kundenprojekts unterstützen die Process Fellows
- bei der Bereitstellung von Vorlagen, zum Beispiel für den Projektplan, Qualitätsplan, Konfigurationsmanagementplan, Testplan
- beim Befüllen der Vorlagen durch Coaching
- bei der Definition des projektspezifischen Prozesses
- bei der Festlegung der Verfolgbarkeit (Traceability) von Anforderungen
- bei der Definition der verwendeten Toolkette (MS Project, JIRA, Polarion)
- durch Beratung für die Toolkettenanpassung, insbesondere Festlegen der Elemente, Attribute und Workflows in Polarion
- bei der Konfiguration der Tools (insbesondere Polarion)
- durch Coaching bei der Anwendung der Tools
- bei der Einführung von agilen Vorgehensweisen durch einen Scrum Master (Coaching im Projekt)
Für die Organisation wurde ein Prozessverbesserungsprojekt mit folgenden Eckdaten aufgesetzt:
- Festlegung einer Zieldefinition für das Projekt
- Definition von Meilensteinen zur Erreichung der Ziele
- Klärung der notwendigen organisatorischen Rollen wie Projektleitung, Prozesseigner, Prozessmanager und Prozesscoaches
- Eine für NIDEC geeignete Prozessarchitektur (Ziel Europaweiter Roll-Out)
- Nutzung der aus dem Projektfeedback gewonnenen Erkenntnisse, um den Lifecycle des Standardprozesses mit Aufgaben, Rollen, Arbeitsergebnissen, Methoden, Vorlagen, Tools, usw. zu befüllen.
Im Kundenprojekt hat der Kunde das Erreichen der bisherigen Meilensteine bestätigt. Erste Verbesserungen des Reifegrades wurden bereits innerhalb von 4 Monaten erreicht, und das Projekt arbeitet inzwischen wesentlich strukturierter.
In der Organisation wurden die Ziele definiert und die notwendigen Stakeholder identifiziert, um daraufhin das Prozessverbesserungsprojekt zu starten.
Ausblick
Trotz der bisher erreichten Ergebnisse gibt es noch zahlreiche Herausforderungen für die weitere Verbesserung. Dazu gehören unter anderem die Fortführung der Verbesserungsmaßnahmen im Kundenprojekt mit dem Ziel, einen durchgehenden Automotive SPICE® Level 1 bis Ende 2019 zu erreichen. Außerdem müssen auch die Mitarbeiter außerhalb des Kundenprojekts „abgeholt“ werden und die Erkenntnisse, die man aus dem Projekt gewonnen hat, in die Organisation übertragen werden, um das Ziel Level 3 Mitte 2020 in ersten Pilotprojekten zu erreichen.
„Durch die offene, fundierte und strukturierte Zusammenarbeit mit Process Fellows konnten wir sehr schnell erste Erfolge im Projekt erzielen, die sowohl in der Organisation als auch beim Kunden direkt sichtbar waren. Durch die positiven Ergebnisse rückte NIDEC GPM GmbH in die Rolle des Piloten für die gesamte Europaorganisation von NIDEC Automotive. Auch hier unterstützte Process Fellows durch Vorschläge für einen bestmöglichen Projektsetup. Durch die direkte Mitarbeit im Projekt werden die Prozesse und Verbesserungen gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelt was zu einer sehr hohen Akzeptanz der Ergebnisse in der Organisation führt. Agile Methoden finden durch das Coaching von Process Fellows großen Zuspruch in den Entwicklungsteams, hier bereiten wir aktuell eine weitergehende Zusammenarbeit über das Thema ASPICE und Elektronikentwicklung hinaus vor.“
Jens Hoffmann, Director Systems Engineering, Electronics and Software Development
NIDEC GPM GmbH