Webinar "Wenn wirklich alles neu ist! Entwicklung des weltweit ersten Spiegelersatzsystems bis zur Serienreife" anlässlich der ASQF Net Week am 23. September 2019
12.08.2019
In der Woche vom 23. – 27. September 2019 findet die erste ASQF Net Week statt. Dabei werden wir täglich bis zu 3 Webinare durchgeführt; alles unter dem großen Thema Qualität für Software und Systeme.
Auch unser Process Fellow Horst Kostal gehört zu den Mitwirkenden und lädt am Montag, den 23. September um 15:30 Uhr zu seinem Webinar "Wenn wirklich alles neu ist! Entwicklung des weltweit ersten Spiegelersatzsystems bis zur Serienreife" ein.
Das Auditorium soll teilhaben an den Herausforderungen der Entwicklung des weltweit ersten Spiegelersatzsystems, welches für den Facelift eines LKWs eines weltweit führenden OEMs unternommen wurde. Die Herausforderungen waren allumfassend: Die Technologie sollte weltweit zum ersten Mal zur Serienreife gebracht werden, um als Standardausstattung zum SOP zur Verfügung zu stehen. Erfahrungen waren weder beim OEM, noch beim Zulieferer, noch beim TÜV, oder den Genehmigungsbehörden vorhanden. Die Entwicklung stellte den Zulieferer, wie auch den OEM während der Projektlaufzeit vor enorme Herausforderungen, die aus der fehlenden Erfahrung aller resultierten. Die Anwendung der Norm für Spiegelersatzsystem fand zum ersten Mal Anwendung.
Der Zulieferer stammte aus der Mechanik-Produkte-Entwicklung und hatte nur rudimentäre Erfahrung im Bereich Elektronik-Produkte-Entwicklung.
Erfahrungen im Bereich Automotive SPICE® und funktionale Sicherheit waren nicht vorhanden. Auch die steuernde Abteilung beim OEM stammte nicht aus dem Bereich Steuergeräte-Entwicklung.
Sowohl beim OEM, wie auch dem Zulieferer wurde die Entwicklung zunächst mit dem Mindset der Mechanik-Entwicklung gestartet. Die Entwicklung musste schließlich auf viele Unter-Zulieferer verteilt werden, um alle Aufgaben lösen zu können. Der Einsatz agiler Entwicklung wurde in Teilen notwendig, um mit dem Umstand umgehen zu können, dass sich die Anforderungen nicht spezifizieren ließen, bzw. stetig änderten.
Ist bei einer derart großen Zahl von Widrigkeiten die Entwicklung einer sicherheitskritischen Komponente im Truckbereich überhaupt möglich?
Horst Kostal möchte Sie auf die Reise durch dieses Vorhaben mitnehmen.
Nutzen und Besonderheiten des Inhalts:
Die ANMELDUNG erfolgt direkt über den ASQF unter www.asqf.de/asqf-net-week/
Verpassen Sie auch nicht das Gewinnspiel!
Auch unser Process Fellow Horst Kostal gehört zu den Mitwirkenden und lädt am Montag, den 23. September um 15:30 Uhr zu seinem Webinar "Wenn wirklich alles neu ist! Entwicklung des weltweit ersten Spiegelersatzsystems bis zur Serienreife" ein.
Das Auditorium soll teilhaben an den Herausforderungen der Entwicklung des weltweit ersten Spiegelersatzsystems, welches für den Facelift eines LKWs eines weltweit führenden OEMs unternommen wurde. Die Herausforderungen waren allumfassend: Die Technologie sollte weltweit zum ersten Mal zur Serienreife gebracht werden, um als Standardausstattung zum SOP zur Verfügung zu stehen. Erfahrungen waren weder beim OEM, noch beim Zulieferer, noch beim TÜV, oder den Genehmigungsbehörden vorhanden. Die Entwicklung stellte den Zulieferer, wie auch den OEM während der Projektlaufzeit vor enorme Herausforderungen, die aus der fehlenden Erfahrung aller resultierten. Die Anwendung der Norm für Spiegelersatzsystem fand zum ersten Mal Anwendung.
Der Zulieferer stammte aus der Mechanik-Produkte-Entwicklung und hatte nur rudimentäre Erfahrung im Bereich Elektronik-Produkte-Entwicklung.
Erfahrungen im Bereich Automotive SPICE® und funktionale Sicherheit waren nicht vorhanden. Auch die steuernde Abteilung beim OEM stammte nicht aus dem Bereich Steuergeräte-Entwicklung.
Sowohl beim OEM, wie auch dem Zulieferer wurde die Entwicklung zunächst mit dem Mindset der Mechanik-Entwicklung gestartet. Die Entwicklung musste schließlich auf viele Unter-Zulieferer verteilt werden, um alle Aufgaben lösen zu können. Der Einsatz agiler Entwicklung wurde in Teilen notwendig, um mit dem Umstand umgehen zu können, dass sich die Anforderungen nicht spezifizieren ließen, bzw. stetig änderten.
Ist bei einer derart großen Zahl von Widrigkeiten die Entwicklung einer sicherheitskritischen Komponente im Truckbereich überhaupt möglich?
Horst Kostal möchte Sie auf die Reise durch dieses Vorhaben mitnehmen.
Nutzen und Besonderheiten des Inhalts:
- Kennenlernen der Besonderheiten und Eigenschaften von Spiegelersatzsystemen
- Anwendung der Standards ECE-R 46 und ISO 16505
- Herausforderungen bei der Zulassung neuer Technologien für den Straßenverkehr
- Maßnahmen, um falsch gestartete Projekte zurück auf Spur zu holen.
- Entwicklung eines Zulieferers vom Mechanik-Produkte-Entwickler zum Steuergeräte-Entwickler innerhalb eines Projektes
- Einsatz agiler Methoden im Bereich funktionaler Sicherheit
Die ANMELDUNG erfolgt direkt über den ASQF unter www.asqf.de/asqf-net-week/
Verpassen Sie auch nicht das Gewinnspiel!